Alpenüberquerung 2010


Im September 2010 habe ich mir zusammen mit Jens einen lange gehegten Traum erfüllt: Wir haben uns gemeinsam der Herausforderung gestellt, mit dem Mountain-Bike die Alpen zu überqueren. Auf dieser Seite findet Ihr die ganze Geschichte dieser intensiven Erfahrung, die ich hier in verschiedenen Blogeinträgen gepostet habe.

Von der Idee zum Plan

Meine Packliste

Aufbruch zum Tegernsee

1. Etappe : Tegernsee - Mayrhofen : Marathon mit Rucksack

2. Etappe : Mayrhofen - Sterzing : Auf steinigem Weg

3. Etappe : Sterzing - Sankt Pankraz : Kettenzugmaschinen am Jaufenpass

4. Etappe : Sankt Pankraz - Malé : Die Asphalt-Alpinisten

5. Etappe : Malé - Ponte Arche : Wasserdicht

6. Etappe : Ponte Arche - Riva del Garda : Arrivo a Riva

Zurück nach Hause

Und noch ein bisschen Statistik...


  • Zurückgelegte Gesamtdistanz:396 km
  • Überwundene Höhenmeter gesamt:8602 hm
  • Fahrzeit gesamt:29 h 25 min
  • Größte überwundene Steigung: Anstieg zum Passo Bregn de l'Ors: 190 hm auf 900 m = 21,1 %
  • Höchstgeschwindigkeit:74,2 km/h auf der Abfahrt ins Pfitscher Tal

1 Kommentar:

  1. Gratuliere zu der Leistung, Meiner! Wieder sehr schön geschrieben, aber ich habe auch nichts anderes erwartet ;-). Bin schon auf den Rest gespannt!

    AntwortenLöschen