Dienstag, 7. September 2010

Alpencross 2010 - Meine Packliste

Nach einigen Recherchen im Netz und diversen Besorgungen habe ich nun alles komplett, was ich auf unsere Tour mitnehmen werde. Und weil ich es ganz genau wissen will, habe ich das Gewicht eines jeden einzelnen Stücks gemessen. Damit ist jetzt klar, wieviel Kilo ich am Rad, am Körper und auf dem Rucksack über die Berge schleppe.

Vielleicht findet's der eine oder andere - auch zum Vergleich - ganz nützlich, deshalb hier meine ganz persönliche Packliste.

Ein Wort noch zu den Karten: Im Vorfeld hatte ich, um unsere Tour komplett abzudecken, acht Kompass-Karten bestellt. Wenn man die alle mitnimmt, kommt einiges an Gewicht zusammen. Außerdem kann man sie vermutlich nach der Tour wegwerfen, wenn man sie in Wind und Regen dreimal auseinander- und dann (womöglich auch noch falsch) wieder zusammengefaltet hat. Deshalb hab ich mir die Mühe gemacht, die für uns interessanten Kartenteile zu scannen, auszudrucken und zu laminieren. Das Papier sollte man beidseitig bedrucken, die Blätter nummerieren und - noch ein Tipp - auf ein Blatt jeweils nur gerade oder nur ungerade Seiten drucken. Dann kann man nämlich auch mal Seite 1 an Seite 2 dranhalten und sich beide gleichzeitig ansehen, was nicht geht, wenn Seite 2 auf der Rückseite ist. ;-)

Statt acht Karten haben wir nun neun laminierte A4-Seiten mit einem Gesamgewicht von nur 170 g.

Hier nun die Liste:

 RückenKörperRad
1 Rucksack 1160 g
1 lange Bikehose275 g
2 kurze Bikehosen140 g180 g
1 Hose für abends900 g
Funktionsunterhemden110 g
1 Fleecepullover250 g
1 Regenjacke155 g
1 Regenhose135 g
Überzieher für die Schuhe100 g
Kopftuch60 g
1 Trikot lang300 g
2 Trikots kurz150 g150 g
1 T-Shirt190 g
Socken90 g
Unterhosen90 g60 g
Badehose100 g
1 kleines Handtuch 250 g
Shampoo, Zahnbürste, Zahnpasta 300 g
1 Sonnencreme (hat Jens)
Kontaktlinsen + Reiniger100 g
Waschmittel(hat Jens)
Karten170 g
1 Taschenmesser (hat Jens)
Geld, Kreditkarte, Pass, Führerschein210 g
Bleistift, Notizbuch40 g
Plastikbeutel
1 Handy mit Ladegerät70 g95 g
1 Kamera + Ladegerät350 g
Stirnlampe75 g
1 Paar Bike-Schuhe1100 g
1 Paar Handschuhe kurz40 g
1 Paar Handschuhe lang50 g
1 Sonnenbrille30 g
1 Helm250 g
1 Pulsgurt70 g
Armtasche für Handy40 g
Erste-Hilfe-Set140 g
Wundspray70 g
Minitool200 g
Pannenspray100 g
Flickzeug20 g
Ersatzschlauch200 g
Luftpumpe100 g
Panzertape120 g
Kabelbinder30 g
2 Trinkflaschen (gefüllt)760 g
Fahrrad-Computer50 g
Vitamin-Tabletten100 g
Mg-Ca-Tabletten100 g
Powergel 2x80 g
Trinkpulver200 g
Summe6830 g2015 g1260 g


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen