Donnerstag, 9. September 2010

Alpencross 2010 - 1. Etappe : Tegernsee - Mayrhofen : Marathon mit Rucksack

Startzeit:9:22 Uhr
Ankunftszeit:17:58 Uhr
Fahrzeit:5h 19 min
Distanz:92,1 km
Überwundene Höhe:1016 hm



Endlich geht es los
Halb acht klingelt der Wecker. Das heißt, eigentlich klingelt er gar nicht. Ich bin nämlich schon früher aufgewacht und stelle ihn aus, bevor er klingelt, so aufgeregt bin ich.

Um acht gibt's dann ein ordentliches Frühstück beim Schandl. Der Blick aus dem Fenster verheißt wettertechnisch allerdings noch nichts Gutes. Es schüttet zwar nicht mehr so sehr wie gestern Abend, aber zum Nasswerden reicht es. Doch pünktlich als wir aufbrechen, hört der Regen auf. Und dann rollt sie - unsere Transalp 2010.

Schwer bepackt durch Tirol

Der Weg ist das Ziel
Auf den ersten Kilometern aus Tegernsee heraus tun wir uns noch etwas schwer mit der Orientierung. Deshalb heißt es alle paar Minuten: Anhalten - Rucksack ab - Karte raus - richtige Richtung suchen - Karte rein - Rucksack auf - weiterfahren. Das hat zugegebenermaßen den Schnitt etwas gedrückt, aber wir sind ja im Urlaub. Auf jeden Fall hat sich schon da das laminierte Kartenmaterial bewährt. Ich möchte nicht wissen, wie unsere Karten sonst schon ausgesehen hätten.

Den ersten spürbaren Hinweis, dass wir in den Bergen unterwegs sind, bekommen wir noch acht Kilometern. Wir passieren die Mautstelle auf der Valepper Straße und dann geht's hinauf zur Moni-Alm auf 1100 hm. Aber die Straße ist asphaltiert und einfach zu fahren. Nach der Moni-Alm geht es weiter auf Asphalt nach Valepp und anschließend in schönem Auf und Ab auf Schotterwegen in Richtung Erzherzog-Johann-Klause. Dass wir in der Zwischenzeit die Grenze nach Österreich passiert haben, bekommen wir gar nicht mit.

Nudeln schmecken immer
Unsere Mittagspause machen wir im Kaiserhaus, einer schönen Tiroler Gaststube. Dort gibt's Nudelsuppe mit Würstel und ein schönes Erdinger Alkoholfrei. In der Zwischenzeit haben wir strahlend blauen Himmel. Richtig warm geworden ist auch, so dass die langen Hosen in den Rucksack können. Als wir aufbrechen, ist es allerdings schon halb zwei und wir haben erst 30 km auf der Uhr. Uns beschleichen erste Zweifel, ob wir unser erstes Ziel, Mayrhofen, heute überhaupt noch erreichen. Immerhin liegen noch 65 km vor uns!

Rast im ZillertalIn Kramsach kreuzen wir die Inntal-Autobahn
Vom Kaiserhaus fahren wir weiter in Richtung Kramsach. Unterwegs ist noch ein knackiger Anstieg mit 15 % Steigung zu überwinden, bevor es dann mit Highspeed hinunter ins Inn-Tal geht. Ab Kramsach geht es nun straff vorwärts. Wir fahren ein Stück am Inn entlang und biegen bei Bruck am Ziller ins wunderschöne Zillertal ein. Parallel zu Inn und Ziller ist die Stecke -gut ausgebaute Radwanderwege- absolut flach. Wir kommen zügig voran. Trotzdem lassen wir uns die Zeit nicht nehmen, ab und zu anzuhalten und ein paar Fotos vom Zillertal zu schießen.

Kohlenhydrate tanken
Auf dem Tacho stehen jetzt auch schon 70, 80 Kilometer und langsam macht sich in den Schultern und Beinen bemerkbar, dass sie es nicht gewohnt sind, schwere Rucksäcke durch die Landschaft zu transportieren. Zudem bekommen wir zu spüren, dass auch unser letzter Marathon noch nicht nicht allzulange her ist. Aber wir haben es ja so gewollt. Also tanken wir noch mal Müsliriegel, Cola und Red Bull und gehen die letzten Tageskilometer an.

Nach 90 km Mayrhofen im Blick

Um 17.45 Uhr nach knapp 90 Kilometern liegt Mayrhofen vor uns. Es ist wie eine Erlösung. Wir haben es tatsächlich geschafft. Im Hotel Victoria finden wir ein gemütliches Zimmer, bekommen ein leckeres Essen serviert und relaxen beim obligatorischen Weißbier. Und als würde der Kreis sich schließen, prasselt pünktlich zu unserer Ankunft ein kräftiger Schauer runter. Aber da sind wir zum Glück schon im Trockenen.

Unsere erste Etappe liegt hinter uns. Mit 92 Kilometern und über 1000 Höhenmetern war's auf jeden Fall schon mal mehr als gemütliches Einrollen. Nichtsdestotrotz steht morgen die erste von fünf Königsetappen an. Wir sind gespannt...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen