Samstag, 21. August 2010

Alpencross 2010 - Teil I - Von der Idee zum Plan


Seit ich die ersten Kilometer auf meinem Mountainbike gekurbelt habe, geistert die Idee in meinem Kopf herum: Einmal eine richtige Tour über richtige Berge. Eine Tour durch Wind und Wetter, mit hunderten Höhenmetern bergauf und -ab, mit der Quälerei den Berg hinauf, Natur bezwingen und Natur genießen, und mit der einzig wahren Geschwindigkeit hinab ins Tal. Einmal wenigstens will ich mit dem Rad über die Alpen!

Und nun wird es bald soweit sein. Aus der Idee ist ein Plan geworden. In den letzten Wochen haben wir Strecken recherchiert und Packlisten verglichen, zig Internetseiten angeklickt und Forumsbeiträge gelesen und viele Bilder und Videos angekuckt, die die Vorfreude ins Unermessliche treiben.

Und nun steht der Plan: Am 8. September 2010 geht es los. Dann starten Jens und ich nach Tegernsee, um von dort aus die Alpen in Richtung Riva zu bezwingen. Auf sechs Tagesetappen wollen wir 380 km und knapp 9000 hm überwinden. Das wird unsere Strecke sein:


  • 09. September: Tegernsee - Mayrhofen

  • 10. September: Mayrhofen - Pfitscher Joch - Sterzing

  • 11. September: Sterzing - Jaufenpass - Meran - St. Pankraz

  • 12. September: St. Pankraz - Brezner Joch - Male

  • 13. September: Male - Passo Bregn da L'Ors - Lomaso

  • 14. September: Lomaso - Riva del Garda

Diese Streckenführung hat zwar den einen oder anderen Anstieg im Programm, sollte aber dennoch für uns als AlpenX-Einsteiger nicht zu schwierig sein.

Was nimmt man mit auf so eine Tour? Packlisten findet man im Internet in Hülle und Fülle. Zum Beispiel beim Transalp-Guru Carsten Schymik, der auch jede Menge andere Tipps hat (Passdatenbank!) oder auch bei Daniel Bolender, auf dessen Seite sehr schöne Tourberichte zu finden sind. In den letzten Wochen hab ich mir nach und nach alles besorgt, was man so mitnehmen sollte: Von der ultraleichten Montane-Regenbekleidung bis hin zu Kabelbinder und Panzertape. Das alles wird untergebracht in einem nagelneuen Deuter Trans Alpine 30, der laut verschiendenster Testberichte wohl der beste Bike-Rucksack der Welt ist.

Zweieinhalb Wochen sind es nun noch. Der Rucksack ist fast schon gepackt, die Kompass-Karten ausführlich studiert. Jetzt kann's langsam losgehen.

Ach so. Ein Highlight kommt natürlich vorher noch: Am 05. September ist Mitteldeutscher Marathon. 42 Kilometer von Spergau nach Halle. Wenn das nicht die ideale Transalp-Vorbereitung ist...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen