Freitag, 16. Oktober 2009

Mein Rotwein 2009 - Teil II: Es gärt

Seit gesten gärt es kräftig im Ballon! Nachdem ich ja am letzten Sonntag alle Weinzutaten im Gärbehälter zusammen gerührt hatte, hat sich die Hefe nun soweit entwickelt, dass sie ihre Arbeit aufgenommen hat und ordentlich Zucker in Alkohol umwandelt. Das dabei entstehende Kohlendioxid tritt nun deutlich sichtbar durch das Gärröhrchen aus.




Wichtig ist jetzt, dass man den Bottich-Inhalt regelmäßig umrührt, denn das aufsteigende Kohlendioxid drückt die Maische nach oben, und die soll ja dem Wein Farbe und Geschmack geben.

Außerdem wird jetzt regelmäßig gekostet. Beim letzten Mal hab ich den Wein zu lange gären lassen. Das soll mir diesmal nicht wieder passieren. Also jeden Abend ein kleines Pröbchen. Aber nur einen wünzügen Schlock. ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen