Sonntag, 2. Mai 2010

Auf der Suche nach der optimalen Marathon-Taktik

Es beginnt zu kribbeln. Nicht mehr in Wochen, sondern in Tagen, bald nur noch in Stunden wird der Countdown zur Marathonpremiere runtergezählt. 7 Tage sind es nun nur noch.

In den letzten Tagen mach' ich mir mehr und mehr Gedanken über die optimale Renntaktik. Potenzielle Kilometerzeiten werden in Excel-Tabellen auf Zielzeiten hoch und runtergerechnet. Es wird abgewägt zwischen 51/49-Regel, degressiver Renntaktik oder MARCO-Strategie. Sollte ich langsam anfangen, um ausreichend Körner bis zum Schluss zu haben? Oder doch zuerst schneller laufen und dann schauen, hinter welchem Kilometerschild der Hammer-Mann lauert?

Mein Favorit ist der folgende Plan: Mit 5:10 min/km will ich loslaufen und dieses Tempo so lange wie möglich halten. 25 km sollten gehen, vielleicht 30, den Rest will ich möglichst locker ins Ziel bringen. Trainiert hab ich gut, ich fühl mich gut, und in Prag vertraue ich außerdem auf die Sportfreunde Adrenalin, Serotonin und Endorphin!

Noch sieben Tage. Ich bin voller Vorfreude.

(Image Credit: Run Stella Run by Laertes licensed by Creative Commons 2.0)


1 Kommentar:

  1. Die Rennstrategien hast Du sehr gut recherchiert. Den Hammermann gibts nicht, zumindest bei 100% meiner bisherigen Marathon :)

    Ich freu mich, das wird groß!

    AntwortenLöschen