Sonntag, 13. September 2009

Immer weiter, weiter, weiter ...

Das ist jetzt das Motto für die kommenden Wochen. Bis jetzt bin ich noch nie viel weiter als 20 km am Stück gelaufen und weil das nächste Ziel nun "Marathon" heißt, muss ich jetzt noch ein paar lange Läufe auf die Trainingsstrecke legen. Vorgenommen hab ich mir, an den nächsten Wochenenden die Laufzeit um jeweils 15-20 min zu steigern, so dass ich dann in ein paar Wochen einen Trainingslauf von dreieinhalb Stunden am Stück habe.

Heute hab ich mit 24 km und 2:30 h angefangen. Und ich muss sagen, bis Marathon ist es noch ein weiter Weg. Nach dieser im Vergleich zu den 42 Kilometern läppischen Strecke brennen die Oberschenkel, und die Waden fühlen sich an, als wollten sie platzen. Mal sehen, wie es nächste Woche wird.

Bei solchen Trainings muss man sich auch ein bisschen Gedanken machen über die Wasser- und Kalorienzufuhr unterwegs. Verpflegungsstellen wie im Wettkampf hat man ja eher im Training eher selten. Ich habe seit einiger Zeit einen Getränke-Gürtel mit zwei Viertel-Liter-Flaschen. Allerdings wird mir ein halber Liter Wasser auf mehr als 20 Kilometern schon ganz schön knapp. Deshalb bin ich heute einen Rundkurs mit mehreren Runden gelaufen und hab noch eine Wasserflasche im Unterholz deponiert. Meine kleine geheime Verpflegungsstelle sozusagen.

Was die Kalorien betrifft, hab ich heute mal so einen Beutel Power-Gel mitgenommen. Nach anderthalb Stunden Training hab ich den Beutel dann in mich reingezutscht und leer gequetscht. Es war wider Erwarten ganz lecker und sehr bekömmlich. (Da gibt's ja wohl auch andere Erfahrungen.) Praktisch für den Transport solcher Mahlzeiten ist, statt eines Lauf-Shirts ein Rad-Trikot mit Rückentaschen anzuziehen.

Unterwegs hab ich einen netten Läufer getroffen. Der kam von Weißenfels, hatte 15 km schon hinter sich und den Rückweg noch vor sich. Er trainiert auch für seinen nächsten Marathon: Am 25. Oktober in Venedig! Klang sehr interessant, vielleicht disponier' ich noch um ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen