Freitag, 5. Juni 2009

Spitzen-Salzlauf!

Heute war also Salzlauf-Tag, vier Runden in den Hallenser Heidewiesen. Unsere Truppe war zu fünft am Start: Karsten, Jens, Bodo und Kathi. Mein Ziel hatte ich mir ja schon gesetzt: Die 50:27 min vom letzten Mal wollte ich knacken. Dabei hatte ich gar kein rechtes Gefühl dafür, was für eine Zeit drin sein könnte: Letzte Woche war ich ja noch im Urlaub und da war's nicht so viel mit der Rennerei. Am Dienstag bin ich noch mal meine 11-km-Runde gelaufen, relativ zügig, aber das hab ich noch bis gestern gespürt. Also, ich war gespannt.

Auf den ersten paar 100 Metern ging es dann auch gleich recht zügig los. Ich wollte schnell beginnen, aber nicht zu schnell. Also immer Mal den Blick auf die Pulsuhr: alles im grünen Bereich. Die Überraschung kam dann aber, als mein Nokia Sports Tracker bei km 1 das erste Mal gepiepst hat und als Zwischenzeit 4:41 min auf dem Display standen! Im Training sind für mich 5:30 min schon schnell. Und ich fühlte mich gut. Heute ging also was.

Ein bisschen bin ich dann doch mit dem Tempo runter -Bodo musste ich ziehen lassen-, aber mit 5:00-min-Kilometern war ich immer noch so schnell wie nie. Selbst nach der dritten Runde hab ich keine Anzeichen von Erschöpfung oder Müdigkeit gemerkt, es lief richtig rund und erstaunlich gleichmäßig (Sieht man schön in den Sports-Tracker-Details). Auf der letzen Runde war ich dann endgültig im Rausch der Geschwindkeit: Da konnte ich noch mal anziehen und ein "dynamisches" (<-- Zitat Jens :-) Finish hinlegen. Am Ende standen 44:38 min auf der Uhr, mehr als ein 12er Schnitt auf knapp 10 Kilometern und mehr als 5 min schneller als beim letzten Mal! Das hätte ich nie für möglich gehalten.

Jetzt bin ich sehr optimistisch für das alljährliche Saison-Highlight, den MDM. In diesem Jahr fällt die 2:00-h-Marke!

Die anderen haben auch Superzeiten hingelegt: Jens war nach utopischen 39 min im Ziel, Karsten hat seine Bestzeit auch deutlich unterboten. Glückwunsch!


1 Kommentar:

  1. Danke, die Fotos hab ich von der Salzlaufseite (Impressionen).

    Mit Karsten mach ich am Samstag 'ne private Nudelparty bei mir :) er läuft ja 10 km in Bitterfeld

    AntwortenLöschen