Neulich habe ich von einem interessanten Projekt erfahren: Openmtbmap.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, leistungsfähige digitale Karten speziell für Mountainbiker und andere Outdoor-Aktivisten zu erstellen und frei zur Verfügung zu stellen.
Basierend auf der freien Wiki-Weltkarte OpenStreetMap wird Kartenmaterial mit speziellen Attributen wie z.B. Schwierigkeitsgraden von Radwegen und Trails oder mit speziellen POIs (Points of interest) wie Fahradwerkstätten oder Schutzhütten versehen und zum freien Download zur Verfügung gestellt. Sogar routingfähig sind diese Karten! Das Format der runterzuladenden Karten ist dabei schon so, dass man sie mit wenigen Klicks direkt in die Garmin-Software MapSource installieren kann und damit auch einfach auf sein Garmin-Gerät bekommt.
Das Projekt lebt natürlich davon, dass möglichst viele Leute sich am Projekt beteiligen und die Qualität des Kartenmaterials stetig verbessern. Aber für meine Begriffe machen die Karten schon einen sehr guten Eindruck. Auf jeden Fall werden sie mehr und mehr eine Alternative zu kommerziellen Karten wie z.B. der "Garmin TransAlpin".
Ich habe mich jedenfalls schon bei OpenStreetMap angemeldet und auch gleich eine Lücke gefüllt: Unsere kleine Friedhofsgasse ist nun auch digitalisiert. :-)
Marathon in Barcelona
vor 11 Jahren
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen