Sonntag, 22. November 2009

Mein Rotwein 2009 - Teil IV: Der Jungwein und seine sportmedizinische Wirkung

Nach mehreren Wochen erholsamer Ruhe darf sich mein Weinansatz nun Jungwein nennen. Die Gärung ist beendet, die Hefe hat ihre Arbeit getan und sich als trübe Schicht auf dem Ballonboden abgesetzt. Jetzt ist es Zeit, den jungen Wein von der Hefe abzuziehen.
Auf dem Weg zum schönen Wein
Beim Abziehen füllt man einfach den Wein, der mittels Schlauch angesaugt wird, von einem Ballon in einen anderen. Man sollte zusehen, dass man die abgesetzte Hefe dabei möglichst nicht aufwühlt. Der Bodensatz, der sogenannte Trub, wird verworfen. Da der Wein beim Umfüllen wieder ungeschützt mit Sauerstoff in Berührung kommt und auch um unerwünschte Mikroorganismen zu bekämpfen, sollte man jetzt auch nochmal schwefeln (1 Gramm je 10 l).

In den nächsten Wochen soll sich der Wein weiter klären. Dieser Prozess wird durch die Zugabe von Kieselsol (5-10 ml je 10 l) unterstützt. Eine Besonderheit von Traubenweinen besteht darin, dass sie Eiweißverbindungen enthalten, die den Wein ebenfalls trüben. Diese Stoffe bindet man am besten mit Gelantine. Dazu löst man 0,5-1 g Gelantine (für 10 l Wein) in Wasser auf und gibt sie dem Weinansatz zu. Die gebundenen Trubstoffe setzen sich dann in den nächsten Wochen als Bodensatz ab.
Die sportmedizinische Wirkung
Geschmacklich hat mein junger Wein eine gute Säure und ein deutliches Fruchtaroma zu bieten. Ganz zufrieden bin ich allerdings nicht, denn der Wein hat auch noch ein leicht bitteren Nachgeschmack. Vermutlich enthält er nach der recht langen Maischegärung zu viel Gerbstoffe. Das "Kitzinger Weinbuch" sagt aber, dass mit Gelantine auch Bitterstoffe abgebunden werden. Ich bin gespannt, wie der Geschmack sich weiter entwickelt.

Eine belebende Wirkung kann ich dem Wein auf jeden Fall jetzt schon zusprechen. Direkt nach den winzerischen Arbeiten, bei denen beim Ansaugen auch das eine oder andere Tröpfchen die Kehle hinabrinnt und auch die eine oder andere Verköstigung notwendig ist, bin ich zu meinem Sonntagsläufchen aufgebrochen. 18 Kilometer in 'nem 10 er Schnitt. Das ging diesmal richtig locker und fluffig. :-)

Freitag, 13. November 2009

Freie Karten für Garmin GPS-Geräte

Neulich habe ich von einem interessanten Projekt erfahren: Openmtbmap.org hat es sich zur Aufgabe gemacht, leistungsfähige digitale Karten speziell für Mountainbiker und andere Outdoor-Aktivisten zu erstellen und frei zur Verfügung zu stellen.

Basierend auf der freien Wiki-Weltkarte OpenStreetMap wird Kartenmaterial mit speziellen Attributen wie z.B. Schwierigkeitsgraden von Radwegen und Trails oder mit speziellen POIs (Points of interest) wie Fahradwerkstätten oder Schutzhütten versehen und zum freien Download zur Verfügung gestellt. Sogar routingfähig sind diese Karten! Das Format der runterzuladenden Karten ist dabei schon so, dass man sie mit wenigen Klicks direkt in die Garmin-Software MapSource installieren kann und damit auch einfach auf sein Garmin-Gerät bekommt.

Das Projekt lebt natürlich davon, dass möglichst viele Leute sich am Projekt beteiligen und die Qualität des Kartenmaterials stetig verbessern. Aber für meine Begriffe machen die Karten schon einen sehr guten Eindruck. Auf jeden Fall werden sie mehr und mehr eine Alternative zu kommerziellen Karten wie z.B. der "Garmin TransAlpin".

Ich habe mich jedenfalls schon bei OpenStreetMap angemeldet und auch gleich eine Lücke gefüllt: Unsere kleine Friedhofsgasse ist nun auch digitalisiert. :-)

Sonntag, 1. November 2009

Rekordflut zum Saisonabschluss

Zum Saisonabschluss ging's heute noch mal zum 171. Heidelauf. Mit Karsten, Andreas und Jens (nebst weiblicher Begleitung) war fast die komplette msu-Läuferelite am Start. Trotz der vom nahenden Saisonende gezeichneten aktuellen Trainingsmoral gab's noch mal Rekorde satt: Jens um die 41 Minuten, ich zum ersten Mal beim Heidelauf unter 50 Minuten (49:53 min) und worüber ich mich besonders mit ihm mitfreue: Karsten hat die Magische Ein-Stunden-Grenze durchbrochen - und das mit einem Wahnsinns-Finish!




Alle anderen Bilder gibt's hier.